Wenn Sie eine beträchtliche Menge an Gewicht zu verlieren haben oder eine bevorstehende Deadline (das Klassentreffen findet nun tatsächlich statt?) vorbei ist, ist der Versuch, schnell unerwünschte Pfunde zu verlieren, ziemlich verlockend. Hier ist, was Sie wissen müssen, um effektiv und sicher zu tun!

Wenn Sie mehr zu verlieren haben, werden Sie mehr verlieren – zunächst.

Es ist tatsächlich sinnvoller, das Gewicht, das Sie verlieren möchten, als Prozentsatz Ihres aktuellen Gewichts zu betrachten, anstatt als Anzahl der Pfunde. „Für die meisten Männer ist ein Gewichtsverlustziel von 10 bis 15 Prozent ein vernünftiger Ausgangspunkt“, sagt Nisha Basu, M.D., Hausärztin am Beth Israel Deaconess Medical Center und Ausbilderin an der Harvard Medical School.

Für einen Mann, der 225 wiegt, wären das also 22 bis 34 Pfund. Für jemanden, der 350 wiegt, betrachtet er 35 bis 53 Pfund – zumindest als Ausgangspunkt. Der größere Typ kann daher auch bei seinen ersten paar Wiegevorgängen mehr Pfunde verlieren.

„Das Tempo des Gewichtsverlusts ist sehr unterschiedlich“, sagt Basu. „Im Allgemeinen kann der anfängliche Gewichtsverlust jedoch für diejenigen, die mehr Gewicht zu verlieren haben, schneller erfolgen.“

Das erste Wiegen kann dramatisch sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Skalennadel innerhalb der ersten ein oder zwei Wochen nach der Änderung Ihrer Gewohnheiten einen zufriedenstellenden Abwärtstrend macht.

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„Im Allgemeinen können die meisten Menschen in der ersten Woche mehrere Pfund verlieren, was hauptsächlich Wassergewicht ist“, sagt Basu. Warum? Wenn Sie Ihren Körper auf ein Kaloriendefizit bringen (d. h. weniger Kalorien essen, als Sie verbrauchen), geht Ihr Körper sofort zu seinen betriebsbereiten Energiespeichern von Glykogen (im Grunde eine Form von Zucker), um die Differenz auszugleichen.

Dabei wird Wasser freigesetzt. Aber sobald das Glykogen aufgebraucht ist und der Körper herausfindet, dass er einen anderen Weg braucht, um Kraftstoff zu finden, beginnt der eigentliche Gewichtsverlust.

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Nicht jeder Gewichtsverlust ist gleich.

Abgesehen von diesem kniffligen, mit Glykogen betriebenen Wassergewicht kann der Körper sowohl Fett (yay!) als auch Muskeln (nicht so yay) als Brennstoff verbrennen. Nicht nur das, die Fettverbrennung als Kraftstoff ist auf zellulärer Ebene nicht annähernd so einfach wie die Verbrennung von Zucker… oder Protein (wirklich nicht so yay).

„Gewichtstraining und eine ausreichende Proteinzufuhr sind der Schlüssel, um nicht zu viel Muskelmasse zu verlieren“, sagt Basu. „Die Erhöhung Ihrer Muskelmasse kann auch dazu beitragen, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.“ Aus diesem Grund kann Krafttraining bei der Unterstützung eines Gewichtsabnahmeplans tatsächlich wichtiger sein als Cardio.

Es gibt einen berechtigten Grund, warum Tempo entscheidend ist.

Sie hören wahrscheinlich immer wieder von dieser ganzen Faustregel von 1 bis 2 Pfund pro Woche und denken: „Psh, das kann ich besser!“ aber hören Sie uns – und den Harvard-Doktor – zu.

„Fast jedes Mal, wenn ein Patient in kurzer Zeit viel Gewicht verliert, sagen wir 10 Pfund in einer Woche, gewinnt der Patient alles zurück und noch mehr“, sagt Basu. „Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass diese Jo-Jo-Diät für die langfristige Gesundheit einer Person schädlich ist.“

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Im Grunde genommen können Sie die Pfunde für das Wiedersehen fallen lassen, aber Sie könnten in der Klemme sein, sie für das nächste Wiedersehen in fünf Jahren wieder (und mehr) fallen zu lassen.

Superintensive Pläne sind nicht so super.

OK, aber was ist, wenn Sie wirklich viel Gewicht verlieren müssen? Suchen Sie Ihren Arzt auf und widerstehen Sie dem Drang, das auszuprobieren, was Sie vielleicht im Fernsehen gesehen haben!

„Diese extrem restriktiven Diäten und Trainingspläne mit sehr hoher Intensität lehren kein gesundes Essverhalten oder wie man Bewegung und Aktivität in das geschäftige Leben einer Person integriert“, sagt Basu.

Wenn Sie nicht lernen, Ihren Lebensstil tatsächlich zu ändern, werden Sie in Ihre alten Gewohnheiten zurückfallen und … Sie kennen den Rest. „Darüber hinaus verlangsamt sich der Stoffwechsel als Reaktion auf diese Art der Gewichtsabnahme drastisch, was dazu führt, dass viele Menschen das Gewicht auch nach mehreren Jahren wieder zunehmen“, sagt sie.

Was im Grunde genommen einen noch schwierigeren Weg zur Gewichtsabnahme in der Zukunft bedeutet.

Jeder erreicht ein Plateau – und kann durchhalten.

Du steckst also leider beim Abnehmen in einem langsamen Tempo fest. Ein noch ärgerlicher Realitätscheck: Auch dieses Tempo wird unweigerlich ins Stocken geraten. Wenn ein Plateau auftritt, könnte es sein, dass Sie einige alte Gewohnheiten wieder auftauchen lassen.

Oder Sie müssen einfach Änderungen an dem vornehmen, was Sie tun, obwohl genau dieser Plan vor wenigen Wochen so gut funktioniert hat. „Wenn eine Person anfängt, weniger zu wiegen, braucht sie weniger Kalorien, um das neue niedrigere Körpergewicht zu tragen“, sagt Basu.

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Aber indem Sie einfach die Portionsgröße anpassen (kleiner) oder neue Übungen ausprobieren, werden Sie im Handumdrehen wieder verlieren.

Quelle: https://www.mensjournal.com/health-fitness/how-fast-can-you-lose-weight/

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Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

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