Jeder kennt einige Leute, die Eis, Kuchen und was auch immer sie wollen essen können und trotzdem nicht zunehmen. Das andere Extrem sind Menschen, die scheinbar zunehmen, egal wie wenig sie essen.

Warum? Was sind die Ursachen von Fettleibigkeit? Was erlaubt dem einen, mühelos dünn zu bleiben, verlangt aber, dass der andere darum kämpft, nicht zuzunehmen oder die zuvor abgenommenen Kilos wieder aufzubauen?

Auf einer sehr einfachen Ebene hängt Ihr Gewicht von der Anzahl der Kalorien ab, die Sie verbrauchen, wie viele dieser Kalorien Sie speichern und wie viele Sie verbrennen.

Aber jeder dieser Faktoren wird durch eine Kombination aus Genen und Umwelt beeinflusst. Beides kann sowohl Ihre Physiologie (z. B. wie schnell Sie Kalorien verbrennen) als auch Ihr Verhalten (z. B. die Art der Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen) beeinflussen.

Das Zusammenspiel all dieser Faktoren beginnt im Moment Ihrer Empfängnis und setzt sich Ihr ganzes Leben lang fort.

Die Kaloriengleichung

Das Gleichgewicht der gespeicherten und verbrannten Kalorien hängt von Ihrer genetischen Ausstattung, Ihrem Grad an körperlicher Aktivität und Ihrem Energieverbrauch im Ruhezustand ab (die Anzahl der Kalorien, die Ihr Körper im Ruhezustand verbrennt).

Wenn Sie alle Kalorien, die Sie im Laufe eines Tages zu sich nehmen, konsequent verbrennen, werden Sie Ihr Gewicht halten. Wenn Sie mehr Energie (Kalorien) verbrauchen als Sie verbrauchen, nehmen Sie zu.

Überschüssige Kalorien werden im ganzen Körper als Fett gespeichert. Ihr Körper speichert dieses Fett in spezialisierten Fettzellen (Fettgewebe) – entweder indem er die Fettzellen vergrößert, die immer im Körper vorhanden sind, oder indem er mehr davon bildet.

Wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme verringern und weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen, oder wenn Sie mehr Sport treiben und mehr Kalorien verbrennen, wird Ihr Körper einige Ihrer Fettreserven abbauen.

Wenn dies geschieht, schrumpfen die Fettzellen zusammen mit Ihrer Taille.

Genetische Einflüsse

Bis heute wurden mehr als 400 verschiedene Gene mit den Ursachen von Übergewicht oder Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, obwohl nur eine Handvoll Hauptakteure zu sein scheinen.

Gene tragen in vielerlei Hinsicht zu den Ursachen von Fettleibigkeit bei, indem sie den Appetit, das Sättigungsgefühl (das Völlegefühl), den Stoffwechsel, das Verlangen nach Nahrung, die Körperfettverteilung und die Tendenz, Essen als Mittel zur Stressbewältigung zu nutzen, beeinflussen.

Die Stärke des genetischen Einflusses auf Gewichtsstörungen ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Gene bei manchen Menschen nur 25 % der Prädisposition für Übergewicht ausmachen, während bei anderen der genetische Einfluss 70 % bis 80 % ausmacht.

Eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie groß die Rolle der Gene bei Ihrem Gewicht ist, kann bei der Behandlung Ihrer Gewichtsprobleme hilfreich sein.

Wie viel von Ihrem Gewicht hängt von Ihren Genen ab?

Gene tragen wahrscheinlich wesentlich zu Ihrer Fettleibigkeit bei, wenn Sie die meisten oder alle der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Sie waren die meiste Zeit Ihres Lebens übergewichtig.
  • Einer oder beide Ihrer Elternteile oder mehrere andere Blutsverwandte sind stark übergewichtig. Wenn beide Elternteile fettleibig sind, liegt Ihre Wahrscheinlichkeit, fettleibig zu werden, bei 80 %.
  • Auch wenn Sie Ihre körperliche Aktivität steigern und sich über viele Monate kalorienarm ernähren, können Sie nicht abnehmen.

Gene tragen wahrscheinlich weniger zu Ihnen bei, wenn Sie die meisten oder alle der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Sie werden stark von der Verfügbarkeit von Nahrung beeinflusst.
  • Sie sind mäßig übergewichtig, aber Sie können Gewicht verlieren, wenn Sie sich an ein vernünftiges Ernährungs- und Trainingsprogramm halten.
  • Sie nehmen in der Ferienzeit, nach Umstellung Ihrer Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten oder bei psychischen oder sozialen Problemen abgenommenes Gewicht wieder zu.
Auch interessant:  An der Hüfte abnehmen - so geht es!

Diese Umstände deuten darauf hin, dass Sie eine genetische Veranlagung haben, schwer zu sein, aber sie ist nicht so groß, dass Sie sie nicht mit einiger Anstrengung überwinden können.

Am anderen Ende des Spektrums können Sie davon ausgehen, dass Ihre genetische Veranlagung für Übergewicht bei Normalgewicht gering ist und auch bei regelmäßigem Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln und seltener Bewegung nicht zunimmt.

Menschen mit einer nur mäßigen genetischen Veranlagung für Übergewicht haben gute Chancen, aus eigener Kraft abzunehmen, indem sie weniger Kalorien zu sich nehmen und sich häufiger intensiver bewegen. Diese Menschen sind eher in der Lage, dieses niedrigere Gewicht zu halten.

Was sind sparsame Gene?

Als die Beute entkam oder die Ernte ausfiel, wie haben unsere Vorfahren überlebt? Diejenigen, die Körperfett speichern konnten, um während der mageren Zeiten davon leben zu können, und diejenigen, die das nicht konnten, starben.

Diese evolutionäre Anpassung erklärt, warum die meisten modernen Menschen – etwa 85 % von uns – sogenannte Spargene tragen, die uns helfen, Energie zu sparen und Fett zu speichern. Heute sind diese sparsamen Gene natürlich eher Fluch als Segen.

Lebensmittel stehen uns nicht nur fast rund um die Uhr zur Verfügung, wir müssen sie nicht einmal jagen oder ernten!

Im Gegensatz dazu können Menschen mit einer starken genetischen Veranlagung für Adipositas möglicherweise nicht mit den üblichen Formen der Diät und Bewegungstherapie abnehmen. Selbst wenn sie abnehmen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie den Gewichtsverlust aufrechterhalten.

Bei Menschen mit einer sehr starken genetischen Veranlagung hilft die reine Willenskraft nicht, ihrer Neigung zu Übergewicht entgegenzuwirken.

Typischerweise können diese Menschen ihren Gewichtsverlust nur unter ärztlicher Anleitung aufrechterhalten. Sie benötigen auch am ehesten Medikamente zur Gewichtsreduktion oder eine Operation.

Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ist seit den 1970er Jahren gestiegen. Gene allein können unmöglich einen so schnellen Anstieg erklären.

Obwohl die genetische Veranlagung für Übergewicht von Person zu Person sehr unterschiedlich ist, scheint der Anstieg des Body-Mass-Index nahezu universell zu sein und sich über alle Bevölkerungsgruppen hinweg zu erstrecken.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Veränderungen in unserer Umwelt, die zur Epidemie von Übergewicht und Adipositas beitragen.

Umweltbedingte Ursachen von Fettleibigkeit

Genetische Faktoren sind die Kräfte in Ihnen, die Ihnen helfen, an Gewicht zuzunehmen und übergewichtig zu bleiben; Umweltfaktoren sind die äußeren Kräfte, die zu diesen Problemen beitragen.

Sie umfassen alles in unserer Umgebung, was dazu führt, dass wir eher zu viel essen oder uns zu wenig bewegen. Zusammengenommen glauben Experten, dass Umweltfaktoren die treibende Kraft für die Ursachen von Fettleibigkeit und ihren dramatischen Anstieg sind.

Umwelteinflüsse spielen schon sehr früh, noch vor der Geburt, eine Rolle. Forscher nennen diese In-utero-Expositionen manchmal „fötale Programmierung“. Babys von

Mütter, die während der Schwangerschaft geraucht haben, werden häufiger übergewichtig als Mütter, deren Mütter nicht geraucht haben. Gleiches gilt für Babys von Müttern mit Diabetes.

Forscher glauben, dass diese Bedingungen den Stoffwechsel des heranwachsenden Babys auf eine Weise verändern können, die sich später im Leben zeigt.

Nach der Geburt haben Babys, die länger als drei Monate gestillt werden, als Jugendliche weniger Fettleibigkeit als Säuglinge, die weniger als drei Monate gestillt werden.

Kindheitsgewohnheiten bleiben den Menschen oft für den Rest ihres Lebens erhalten. Kinder, die zuckerhaltige Limonaden trinken und kalorienreiche, verarbeitete Lebensmittel essen, entwickeln einen Geschmack für diese Produkte und essen sie auch als Erwachsene weiter, was tendenziell die Gewichtszunahme fördert.

Ebenso programmieren sich Kinder, die fernsehen und Videospiele spielen, anstatt aktiv zu sein, möglicherweise auf eine sesshafte Zukunft.

Viele Merkmale des modernen Lebens fördern die Gewichtszunahme. Kurz gesagt, die heutige „fettleibige“ Umgebung ermutigt uns, mehr zu essen und uns weniger zu bewegen.

Und es gibt immer mehr Beweise dafür, dass breitere Aspekte unserer Lebensweise – wie etwa wie viel wir schlafen, unser Stresslevel und andere psychologische Faktoren – das Gewicht ebenfalls beeinflussen können.

Auch interessant:  Smoothies zum Abnehmen - 29 leckere Rezepte

Der Ernährungsfaktor als eine der Ursachen von Fettleibigkeit

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) essen Amerikaner im Durchschnitt mehr Kalorien als in den 1970er Jahren.

Zwischen 1971 und 2000 fügte der durchschnittliche Mann seiner täglichen Kost 168 Kalorien hinzu, während die durchschnittliche Frau 335 Kalorien pro Tag hinzufügte.

Was treibt diesen Trend an? Experten sagen, es ist eine Kombination aus erhöhter Verfügbarkeit, größeren Portionen und kalorienreicheren Lebensmitteln.

Praktisch überall, wo wir hingehen – Einkaufszentren, Sportstadien, Kinos – ist Essen leicht verfügbar. Sie können Snacks oder Mahlzeiten an Raststätten am Straßenrand, in 24-Stunden-Läden und sogar in Fitnessstudios und Gesundheitsclubs kaufen.

Amerikaner geben viel mehr für Essen ausser Haus aus: 1970 gaben wir 27 % unseres Essensbudgets für Essen ausser Haus aus; bis 2006 war dieser Prozentsatz auf 46 % gestiegen.

In den 1950er Jahren boten Fast-Food-Restaurants eine Portionsgröße an. Heute sind die Portionsgrößen explodiert, ein Trend, der sich auf viele andere Lebensmittel ausgeweitet hat, von Keksen und Popcorn bis hin zu Sandwiches und Steaks.

Eine typische Portion Pommes Frites von McDonald’s enthält dreimal mehr Kalorien als zu Beginn der Franchise. Eine einzelne „übergroße“ Mahlzeit kann 1.500–2.000 Kalorien enthalten – alle Kalorien, die die meisten Menschen für einen ganzen Tag benötigen.

Und Untersuchungen zeigen, dass Menschen oft essen, was vor ihnen liegt, selbst wenn sie bereits satt sind. Es überrascht nicht, dass wir auch mehr kalorienreiche Lebensmittel (insbesondere salzige Snacks, Erfrischungsgetränke und Pizza) essen, die viel leichter verfügbar sind als kalorienärmere Alternativen wie Salate und ganze Früchte.

Fett ist nicht unbedingt das Problem; Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass der Fettgehalt unserer Ernährung seit den frühen 1980er Jahren tatsächlich zurückgegangen ist.

Aber viele fettarme Lebensmittel sind sehr kalorienreich, weil sie große Mengen an Zucker enthalten, um ihren Geschmack und ihre Schmackhaftigkeit zu verbessern.

Tatsächlich sind viele fettarme Lebensmittel tatsächlich kalorienreicher als Lebensmittel, die nicht fettarm sind.

Die Übungsgleichung

Die aktuellen Empfehlungen der Regierung für körperliche Betätigung sehen eine Stunde moderater bis intensiver körperlicher Betätigung pro Tag vor. Aber weniger als 25 % der Amerikaner erreichen dieses Ziel.

Unser Alltag bietet nicht viele Möglichkeiten zur Aktivität. Kinder bewegen sich in der Schule nicht so viel, oft wegen Kürzungen im Sportunterricht.

Viele Menschen fahren zur Arbeit und verbringen einen Großteil des Tages sitzend an einem Computerterminal. Da wir viele Stunden arbeiten, haben wir Schwierigkeiten, die Zeit zu finden, ins Fitnessstudio zu gehen, Sport zu treiben oder auf andere Weise zu trainieren.

Anstatt zu Fuß zu den örtlichen Geschäften zu gehen und Einkaufstüten zu schleppen, fahren wir zu One-Stop-Megastores, wo wir in der Nähe des Eingangs parken, unsere Einkäufe in einen Einkaufswagen schieben und nach Hause fahren.

Die weit verbreitete Verwendung von Staubsaugern, Geschirrspülern, Laubbläsern und einer Vielzahl anderer Geräte nimmt fast die gesamte körperliche Anstrengung aus der täglichen Arbeit und kann als eine der Ursachen für Fettleibigkeit beitragen.

Das Problem mit dem Fernsehen: Sitzendes Naschen

Der durchschnittliche Amerikaner sieht ungefähr vier Stunden pro Tag fern, eine Gewohnheit, die in einer Reihe von Studien mit Übergewicht oder Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wurde.

Daten der National Health and Nutrition Examination Survey, einer Langzeitstudie zur Überwachung der Gesundheit amerikanischer Erwachsener, zeigen, dass Menschen mit Übergewicht und Adipositas mehr Zeit mit Fernsehen und Videospielen verbringen als Normalgewichtige.

Auch das Fernsehen von mehr als zwei Stunden am Tag erhöht das Risiko für Übergewicht bei Kindern, selbst bei Kindern ab drei Jahren.

Ein Teil des Problems kann darin bestehen, dass Menschen fernsehen, anstatt Sport zu treiben oder anderen Aktivitäten nachzugehen, die mehr Kalorien verbrennen (Fernsehen verbrennt nur geringfügig mehr Kalorien als Schlafen und weniger als andere sitzende Tätigkeiten wie Nähen oder Lesen).

Aber auch Lebensmittelwerbung kann eine wichtige Rolle spielen. Die durchschnittliche einstündige TV Show zeigt etwa 11 Werbespots für Lebensmittel und Getränke, die die Menschen zum Essen anregen.

Auch interessant:  Gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen - geht das?

Und Studien zeigen, dass das Essen vor dem Fernseher die Menschen dazu anregt, mehr Kalorien zu sich zu nehmen, insbesondere mehr Kalorien aus Fett.

Tatsächlich zeigte eine Studie, die die Anzahl der Fernsehsendungen von Kindern begrenzte, dass diese Übung ihnen beim Abnehmen half – aber nicht, weil sie aktiver wurden, wenn sie nicht fernsahen.

Der Unterschied bestand darin, dass die Kinder mehr Snacks aßen, wenn sie fernsahen, als wenn sie anderen Aktivitäten nachgingen, sogar sitzenden.

Stress und verwandte Themen

Adipositas-Experten glauben nun, dass eine Reihe verschiedener Aspekte der amerikanischen Gesellschaft sich verschwören könnten, um die Gewichtszunahme zu fördern.

Stress ist ein roter Faden, der diese Faktoren miteinander verbindet. Heutzutage ist es beispielsweise üblich, lange zu arbeiten und kürzere oder weniger häufige Ferien zu nehmen.

In vielen Familien arbeiten beide Elternteile, was es schwieriger macht, Familien Zeit zu finden, um gemeinsam einzukaufen, gesunde Lebensmittel zuzubereiten und zu essen.

Fernsehnachrichten rund um die Uhr bedeuten, dass wir häufiger Berichte über Kindesentführungen und willkürliche Gewalttaten hören. Dies erhöht nicht nur den Stresspegel; es führt auch dazu, dass Eltern zögern, Kindern zu erlauben, mit ihren Fahrrädern in den Park zu fahren, um zu spielen.

Am Ende fahren Eltern Kinder zu Spielterminen und strukturierten Aktivitäten, was weniger Aktivität für die Kinder und mehr Stress für die Eltern bedeutet. Zeitdruck – ob für Schule, Arbeit oder familiäre Verpflichtungen – führt oft dazu, dass Menschen auf der Flucht essen und auf Schlaf verzichten, was beides zur Gewichtszunahme beitragen kann.

Einige Forscher glauben auch, dass der Akt des unregelmäßigen Essens und des Laufens eine weitere Ursache für Fettleibigkeit sein könnte.

Neurologische Beweise deuten darauf hin, dass die biologische Uhr des Gehirns – der Schrittmacher, der zahlreiche andere Tagesrhythmen in unserem Körper steuert – auch dabei helfen kann, Hunger- und Sättigungssignale zu regulieren.

Im Idealfall sollten diese Signale unser Gewicht stabil halten. Sie sollen uns zum Essen auffordern, wenn unser Körperfettanteil unter ein bestimmtes Niveau fällt oder wenn wir mehr Körperfett brauchen (z. B. während der Schwangerschaft), und sie sollten uns sagen, wann wir uns satt fühlen und aufhören sollten zu essen.

Enge Verbindungen zwischen dem Schrittmacher des Gehirns und dem Appetitkontrollzentrum im Hypothalamus legen nahe, dass Hunger und Sättigung durch zeitliche Hinweise beeinflusst werden.

Unregelmäßige Essgewohnheiten können die Wirksamkeit dieser Hinweise auf eine Weise stören, die Fettleibigkeit fördert.

In ähnlicher Weise zeigt die Forschung, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme umso größer ist, je weniger Sie schlafen. Mangel an ausreichend Schlaf neigt dazu, Hormone zu stören, die Hunger und Appetit kontrollieren, und könnte eine weitere Ursache für Fettleibigkeit sein.

In einer Studie aus dem Jahr 2004 mit mehr als 1.000 Freiwilligen fanden Forscher heraus, dass Menschen, die weniger als acht Stunden pro Nacht schliefen, einen höheren Körperfettanteil hatten als diejenigen, die mehr schliefen, und dass diejenigen, die die wenigsten Stunden schliefen, am meisten wogen.

Stress und Schlafmangel sind eng mit dem psychischen Wohlbefinden verbunden, das sich auch auf die Ernährung und den Appetit auswirken kann, wie jeder bestätigen kann, der sich jemals mit Keksen oder Kartoffelchips vollgestopft hat, wenn er sich ängstlich oder traurig fühlte.

Studien haben gezeigt, dass manche Menschen mehr essen, wenn sie von Depressionen, Angstzuständen oder anderen emotionalen Störungen betroffen sind.

Übergewicht und Adipositas wiederum können emotionale Störungen fördern: Wenn Sie wiederholt versuchen, Gewicht zu verlieren und scheitern, oder wenn es Ihnen gelingt, Gewicht zu verlieren, nur um es wieder zu gewinnen, kann der Kampf mit der Zeit enorme Frustrationen verursachen, die verursachen oder verschlimmern können Angstzustände und Depression.

Es entwickelt sich ein Kreislauf, der zu immer größerem Übergewicht führt, verbunden mit immer stärkeren emotionalen Schwierigkeiten.

Quelle: https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/why-people-become-overweight

Sichere dir jetzt Zugang zur besten Abnehm-Anleitung im deutschsprachigen Raum:

Jetzt mehr erfahren
Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.