Bauchfett ist mehr als ein Ärgernis, das Ihre Kleidung eng anfühlen lässt.

Es ist ernsthaft schädlich.

Eine Art von Bauchfett – als viszerales Fett bezeichnet – ist ein Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und andere Erkrankungen.

Viele Gesundheitsorganisationen verwenden den Body-Mass-Index (BMI), um das Gewicht zu klassifizieren und das Risiko von Stoffwechselerkrankungen vorherzusagen.

Dies ist jedoch irreführend, da Menschen mit übermäßigem Bauchfett einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, selbst wenn sie dünn aussehen.

Obwohl es schwierig sein kann, Fett in diesem Bereich zu verlieren, gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um überschüssiges Bauchfett zu reduzieren.

Hier sind 19 effektive Tipps, um Bauchfett zu verlieren, gestützt durch wissenschaftliche Studien.

1. Essen Sie reichlich lösliche Ballaststoffe

Lösliche Ballaststoffe absorbieren Wasser und bilden ein Gel, das hilft, die Nahrung zu verlangsamen, während sie Ihr Verdauungssystem passiert.

Studien zeigen, dass diese Art von Ballaststoffen die Gewichtsabnahme fördert, indem sie Ihnen hilft, sich satt zu fühlen, sodass Sie auf natürliche Weise weniger essen. Es kann auch die Anzahl der Kalorien verringern, die Ihr Körper aus der Nahrung aufnimmt.

Darüber hinaus können lösliche Ballaststoffe helfen, Bauchfett zu bekämpfen.

Eine Beobachtungsstudie mit über 1.100 Erwachsenen ergab, dass mit jeder Erhöhung der Aufnahme löslicher Ballaststoffe um 10 Gramm die Zunahme des Bauchfetts über einen Zeitraum von 5 Jahren um 3,7 % abnahm.

Bemühen Sie sich, jeden Tag ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ausgezeichnete Quellen für lösliche Ballaststoffe sind:

  • Leinsamen
  • Shirataki-Nudeln
  • Rosenkohl
  • Avocados
  • Hülsenfrüchte
  • Brombeeren

ZUSAMMENFASSUNG: Lösliche Ballaststoffe können Ihnen beim Abnehmen helfen, indem sie das Sättigungsgefühl erhöhen und die Kalorienaufnahme reduzieren. Versuchen Sie, viele ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihre Diät zur Gewichtsabnahme aufzunehmen.

2. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Transfette enthalten

Transfette entstehen, indem Wasserstoff in ungesättigte Fette wie Sojaöl gepumpt wird.

Sie sind in einigen Margarinen und Brotaufstrichen enthalten und werden auch oft verpackten Lebensmitteln zugesetzt, aber viele Lebensmittelhersteller verwenden sie nicht mehr.

Diese Fette wurden in Beobachtungs- und Tierstudien mit Entzündungen, Herzerkrankungen, Insulinresistenz und Bauchfettzunahme in Verbindung gebracht.

Eine 6-jährige Studie ergab, dass Affen, die eine Ernährung mit hohem Transfettgehalt zu sich nahmen, 33 % mehr Bauchfett zunahmen als Affen, die eine Ernährung mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren zu sich nahmen.

Um Bauchfett zu reduzieren und Ihre Gesundheit zu schützen, lesen Sie die Zutatenetiketten sorgfältig und halten Sie sich von Produkten fern, die Transfette enthalten. Diese werden oft als teilweise gehärtete Fette aufgeführt.

ZUSAMMENFASSUNG: Einige Studien haben eine hohe Aufnahme von Transfettsäuren mit einer erhöhten Bauchfettzunahme in Verbindung gebracht. Unabhängig davon, ob Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, ist es eine gute Idee, Ihre Aufnahme von Transfetten zu begrenzen.

3. Trinken Sie nicht zu viel Alkohol

Alkohol kann in kleinen Mengen gesundheitliche Vorteile haben, aber es ist ernsthaft schädlich, wenn Sie zu viel trinken.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass zu viel Alkohol auch dazu führen kann, dass Sie Bauchfett aufbauen.

Beobachtungsstudien bringen starken Alkoholkonsum mit einem signifikant erhöhten Risiko für die Entwicklung von zentraler Fettleibigkeit in Verbindung – d. h. einer übermäßigen Fettspeicherung um die Taille.

Das Reduzieren von Alkohol kann helfen, Ihren Taillenumfang zu reduzieren. Sie müssen es nicht ganz aufgeben, aber die Menge, die Sie an einem einzigen Tag trinken, zu begrenzen, kann helfen.

An einer Studie zum Alkoholkonsum nahmen mehr als 2.000 Personen teil.

Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die täglich Alkohol tranken, aber im Durchschnitt weniger als ein Getränk pro Tag tranken, weniger Bauchfett hatten als diejenigen, die weniger häufig tranken, aber an den Tagen, an denen sie tranken, mehr Alkohol konsumierten.

ZUSAMMENFASSUNG: Übermäßiger Alkoholkonsum wurde mit erhöhtem Bauchfett in Verbindung gebracht. Wenn Sie Ihre Taille reduzieren müssen, sollten Sie Alkohol in Maßen trinken oder ganz darauf verzichten.

4. Ernähren Sie sich proteinreich

Protein ist ein äußerst wichtiger Nährstoff für die Gewichtskontrolle.

Eine hohe Proteinaufnahme erhöht die Ausschüttung des Sättigungshormons PYY, das den Appetit mindert und das Völlegefühl fördert.

Protein erhöht auch Ihren Stoffwechsel und hilft Ihnen, Muskelmasse während der Gewichtsabnahme zu erhalten.

Viele Beobachtungsstudien zeigen, dass Menschen, die mehr Protein essen, tendenziell weniger Bauchfett haben als diejenigen, die sich proteinärmer ernähren.

Stellen Sie sicher, dass Sie zu jeder Mahlzeit eine gute Proteinquelle hinzufügen, wie zum Beispiel:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Milchprodukte
  • Molkenprotein
  • Bohnen

ZUSAMMENFASSUNG: Proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, mageres Fleisch und Bohnen sind ideal, wenn Sie versuchen, ein paar zusätzliche Pfunde um Ihre Taille zu verlieren.

5. Reduzieren Sie Ihren Stresspegel

Stress kann dazu führen, dass Sie Bauchfett aufbauen, indem er die Nebennieren dazu veranlasst, Cortisol zu produzieren, das auch als Stresshormon bekannt ist.

Untersuchungen zeigen, dass ein hoher Cortisolspiegel den Appetit steigert und die Speicherung von Bauchfett vorantreibt.

Darüber hinaus neigen Frauen, die bereits eine große Taille haben, dazu, als Reaktion darauf mehr Cortisol zu produzieren

betonen. Erhöhtes Cortisol trägt weiter zur Fettzunahme in der Mitte bei.

Um Bauchfett zu reduzieren, solltest du angenehme Aktivitäten ausüben, die Stress abbauen. Das Praktizieren von Yoga oder Meditation kann wirksame Methoden sein.

ZUSAMMENFASSUNG: Stress kann die Fettzunahme um Ihre Taille fördern. Die Minimierung von Stress sollte eine Ihrer Prioritäten sein, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.

6. Essen Sie nicht viele zuckerhaltige Lebensmittel

Zucker enthält Fruktose, die bei übermäßigem Verzehr mit mehreren chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht wird.

Dazu gehören Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Fettlebererkrankungen.

Beobachtungsstudien zeigen einen Zusammenhang zwischen hoher Zuckeraufnahme und erhöhtem Bauchfett.

Es ist wichtig zu erkennen, dass mehr als nur raffinierter Zucker zu einer Zunahme von Bauchfett führen kann. Auch gesündere Zucker, wie echter Honig, sollten sparsam verwendet werden.

ZUSAMMENFASSUNG: Übermäßiger Zuckerkonsum ist bei vielen Menschen eine der Hauptursachen für Gewichtszunahme. Begrenzen Sie die Aufnahme von Süßigkeiten und verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Zuckerzusatz.

7. Machen Sie Aerobic-Übungen (Cardio)

Aerobic-Übungen (Cardio) sind eine effektive Möglichkeit, Ihre Gesundheit zu verbessern und Kalorien zu verbrennen.

Studien zeigen auch, dass es eine der effektivsten Trainingsformen ist, um Bauchfett zu reduzieren. Die Ergebnisse sind jedoch gemischt, ob moderate oder hochintensive Übungen vorteilhafter sind.

In jedem Fall sind die Häufigkeit und Dauer Ihres Trainingsprogramms wichtiger als seine Intensität.

Eine Studie ergab, dass postmenopausale Frauen mehr Fett in allen Bereichen verloren, wenn sie 300 Minuten pro Woche aerobe Übungen machten, im Vergleich zu Frauen, die 150 Minuten pro Woche trainierten.

ZUSAMMENFASSUNG: Aerobic-Übungen sind eine effektive Methode zur Gewichtsabnahme. Studien deuten darauf hin, dass es besonders effektiv ist, um Ihre Taille zu verschlanken.

8. Reduzieren Sie Kohlenhydrate – insbesondere raffinierte Kohlenhydrate

Die Reduzierung Ihrer Kohlenhydrataufnahme kann sehr vorteilhaft für den Fettabbau sein, einschließlich Bauchfett.

Diäten mit weniger als 50 Gramm Kohlenhydraten pro Tag verursachen bei übergewichtigen Menschen, Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes und Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) einen Bauchfettabbau.

Sie müssen keine strenge Low-Carb-Diät einhalten. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass das einfache Ersetzen raffinierter Kohlenhydrate durch unverarbeitete stärkehaltige Kohlenhydrate die Stoffwechselgesundheit verbessern und Bauchfett reduzieren kann.

In der berühmten Framingham Heart Study hatten Menschen mit dem höchsten Konsum von Vollkorn 17 % weniger wahrscheinlich überschüssiges Bauchfett als diejenigen, die eine Ernährung mit viel raffiniertem Getreide zu sich nahmen.

ZUSAMMENFASSUNG: Eine hohe Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten wird mit übermäßigem Bauchfett in Verbindung gebracht. Erwägen Sie, Ihre Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren oder raffinierte Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung durch gesunde Kohlenhydratquellen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder Gemüse zu ersetzen.

9. Krafttraining durchführen (Gewichte heben)

Widerstandstraining, auch Gewichtheben oder Krafttraining genannt, ist wichtig für den Erhalt und Aufbau von Muskelmasse.

Basierend auf Studien mit Menschen mit Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Fettlebererkrankungen kann Widerstandstraining auch für den Abbau von Bauchfett von Vorteil sein.

Tatsächlich zeigte eine Studie mit Teenagern mit Übergewicht, dass eine Kombination aus Krafttraining und Aerobic-Übungen zur größten Abnahme des viszeralen Fetts führte.

Wenn Sie sich entscheiden, mit dem Gewichtheben zu beginnen, ist es eine gute Idee, sich von einem zertifizierten Personal Trainer beraten zu lassen.

ZUSAMMENFASSUNG: Krafttraining kann eine wichtige Strategie zur Gewichtsabnahme sein und kann helfen, Bauchfett zu reduzieren. Studien deuten darauf hin, dass es in Kombination mit Aerobic-Übungen noch effektiver ist.

10. Vermeiden Sie zuckergesüßte Getränke

Zuckergesüßte Getränke sind mit flüssiger Fructose beladen, die dazu führen kann, dass Sie Bauchfett aufbauen.

Studien zeigen, dass zuckerhaltige Getränke zu mehr Fett in der Leber führen. Eine 10-wöchige Studie fand eine signifikante Zunahme des Bauchfetts bei Menschen, die Getränke mit hohem Fructosegehalt konsumierten.

Zuckerhaltige Getränke scheinen noch schlimmer zu sein als zuckerreiche Lebensmittel.

Da Ihr Gehirn flüssige Kalorien nicht so verarbeitet wie feste Kalorien, werden Sie später wahrscheinlich zu viele Kalorien zu sich nehmen und sie als Fett speichern.

Um Bauchfett zu verlieren, ist es am besten, zuckergesüßte Getränke vollständig zu vermeiden, wie zum Beispiel:

  • Limonade
  • Süßer Tee
  • Alkoholische Mixgetränke mit Zucker

ZUSAMMENFASSUNG: Das Vermeiden aller flüssigen Formen von Zucker, wie z. B. zuckergesüßte Getränke, ist sehr wichtig, wenn Sie versuchen, ein paar zusätzliche Pfunde zu verlieren.

Sichere dir jetzt Zugang zur besten Abnehm-Anleitung im deutschsprachigen Raum:

Jetzt mehr erfahren

11. Holen Sie sich viel erholsamen Schlaf

Schlaf ist wichtig für viele Aspekte Ihrer Gesundheit, einschließlich des Gewichts. Studien zeigen, dass Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, dazu neigen, mehr Gewicht zuzunehmen, was Bauchfett beinhalten kann.

Eine 16-jährige Studie mit mehr als 68.000 Frauen ergab, dass diejenigen, die weniger als 5 Stunden pro Nacht schliefen, mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit an Gewicht zunahmen als diejenigen, die 7 Stunden oder mehr pro Nacht schliefen.

Der als Schlafapnoe bekannte Zustand, bei dem die Atmung während der Nacht zeitweise aussetzt, wurde ebenfalls mit überschüssigem viszeralem Fett in Verbindung gebracht.

Stellen Sie neben mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht sicher, dass Sie ausreichend guten Schlaf bekommen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Schlafapnoe oder eine andere Schlafstörung haben, sprechen Sie mit einem Arzt und lassen Sie sich behandeln.

ZUSAMMENFASSUNG: Schlafentzug ist mit einem erhöhten Risiko für Gewichtszunahme verbunden. Ausreichend qualitativ hochwertigen Schlaf zu bekommen, sollte eine Ihrer Hauptprioritäten sein, wenn Sie vorhaben, Gewicht zu verlieren und Ihre Gesundheit zu verbessern.

12. Verfolgen Sie Ihre Nahrungsaufnahme und Bewegung

Viele Dinge können Ihnen helfen, Gewicht und Bauchfett zu verlieren, aber weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als Ihr Körper zur Aufrechterhaltung des Gewichts benötigt, ist der Schlüssel.

Das Führen eines Ernährungstagebuchs oder die Verwendung eines Online-Ernährungstrackers oder einer App kann Ihnen helfen, Ihre Kalorienaufnahme zu überwachen. Diese Strategie hat sich als vorteilhaft für die Gewichtsabnahme erwiesen.

Darüber hinaus helfen Ihnen Tools zur Lebensmittelverfolgung, Ihre Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Mikronährstoffen zu sehen. Viele erlauben es Ihnen auch, Ihr Training und Ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen.

Auf dieser Seite finden Sie fünf kostenlose Apps/Websites, um die Nährstoff- und Kalorienaufnahme zu verfolgen.

ZUSAMMENFASSUNG: Als allgemeiner Ratschlag zur Gewichtsabnahme ist es immer eine gute Idee, den Überblick darüber zu behalten, was Sie essen. Das Führen eines Ernährungstagebuchs oder die Verwendung eines Online-Lebensmitteltrackers sind zwei der beliebtesten Möglichkeiten, dies zu tun.

13. Essen Sie jede Woche fetten Fisch

Fettreicher Fisch ist unglaublich gesund.

Sie sind reich an hochwertigem Protein und Omega-3-Fettsäuren, die Sie vor Krankheiten schützen.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass diese Omega-3-Fette auch dazu beitragen können, das viszerale Fett zu reduzieren.

Studien an Erwachsenen und Kindern mit Fettlebererkrankungen zeigen, dass Fischölpräparate Leber- und Bauchfett signifikant reduzieren können.

Versuchen Sie, 2-3 Portionen fetten Fisch pro Woche zu sich zu nehmen. Eine gute Wahl sind:

  • Lachs
  • Hering
  • Sardinen
  • Makrele
  • Sardellen

ZUSAMMENFASSUNG: Der Verzehr von fettem Fisch oder die Einnahme von Omega-3-Ergänzungen kann Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Einige Hinweise deuten auch darauf hin, dass es das Bauchfett bei Menschen mit einer Fettlebererkrankung reduzieren kann.

14. Hören Sie auf, Fruchtsaft zu trinken

Obwohl Fruchtsaft Vitamine und Mineralstoffe liefert, ist er genauso zuckerhaltig wie Limonade und andere gesüßte Getränke.

Das Trinken großer Mengen kann das gleiche Risiko für Bauchfett bergen.

Eine 240-ml-Portion ungesüßter Apfelsaft enthält 24 Gramm Zucker, von denen die Hälfte Fructose ist.

Um überschüssiges Bauchfett zu reduzieren, ersetzen Sie Fruchtsaft durch Wasser, ungesüßten Eistee oder Sprudelwasser durch eine Zitronen- oder Limettenscheibe.

ZUSAMMENFASSUNG: Wenn es um den Fettaufbau geht, können Fruchtsäfte genauso schlecht sein wie zuckerhaltige Limonaden. Erwägen Sie, alle Quellen von flüssigem Zucker zu vermeiden, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Gewichtsabnahme zu erhöhen.

15. Fügen Sie Ihrer Ernährung Apfelessig hinzu

Das Trinken von Apfelessig hat beeindruckende gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Senkung des Blutzuckerspiegels.

Es enthält Essigsäure, die in mehreren Tierstudien gezeigt hat, dass sie die Bauchfettspeicherung reduziert.

In einer 12-wöchigen kontrollierten Studie mit Männern, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, verloren diejenigen, die 1 Esslöffel (15 ml) Apfelessig pro Tag einnahmen, einen halben Zoll (1,4 cm) von ihrer Taille.

Die Einnahme von 1–2 Esslöffeln (15–30 ml) Apfelessig pro Tag ist für die meisten Menschen unbedenklich und kann zu einem moderaten Fettabbau führen.

Achten Sie jedoch darauf, es mit Wasser zu verdünnen, da unverdünnter Essig den Zahnschmelz angreifen kann.

Wenn Sie Apfelessig probieren möchten, gibt es online eine gute Auswahl.

ZUSAMMENFASSUNG: Apfelessig kann Ihnen helfen, etwas Gewicht zu verlieren. Tierstudien deuten darauf hin, dass es helfen kann, Bauchfett zu reduzieren.

16. Essen Sie probiotische Lebensmittel oder nehmen Sie ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel ein

Probiotika sind Bakterien, die in einigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen. Sie haben viele gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Verbesserung der Darmgesundheit und der Stärkung der Immunfunktion.

Forscher haben herausgefunden, dass verschiedene Arten von Bakterien eine Rolle bei der Gewichtsregulierung spielen und dass das richtige Gleichgewicht beim Abnehmen helfen kann, einschließlich des Verlusts von Bauchfett.

Zu denjenigen, die nachweislich Bauchfett reduzieren, gehören Mitglieder der Lactobacillus-Familie, wie Lactobacillus fermentum, Lactobacillus amylovorus und insbesondere Lactobacillus gasseri.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel enthalten normalerweise mehrere Arten von Bakterien, also stellen Sie sicher, dass Sie eines kaufen, das einen oder mehrere dieser Bakterienstämme enthält.

Kaufen Sie probiotische Nahrungsergänzungsmittel online.

ZUSAMMENFASSUNG: Die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln kann helfen, ein gesundes Verdauungssystem aufzubauen. Studien deuten auch darauf hin, dass nützliche Darmbakterien zur Gewichtsabnahme beitragen können.

17. Versuchen Sie intermittierendes Fasten

Intermittierendes Fasten ist in letzter Zeit als Methode zum Abnehmen sehr beliebt geworden.

Es ist ein Essmuster, das zwischen Ess- und Fastenperioden wechselt.

Eine beliebte Methode beinhaltet 24-Stunden-Fasten ein- oder zweimal pro Woche. Eine andere besteht darin, jeden Tag 16 Stunden lang zu fasten und alle Ihre Lebensmittel innerhalb von 8 Stunden zu essen.

In einer Überprüfung von Studien zum intermittierenden Fasten und Fasten am zweiten Tag erlebten die Menschen innerhalb von 6–24 Wochen eine Abnahme des Bauchfetts um 4–7 % (70).

Es gibt einige Hinweise darauf, dass intermittierendes Fasten und Fasten im Allgemeinen für Frauen möglicherweise nicht so vorteilhaft sind wie für Männer.

Obwohl bestimmte Methoden des modifizierten intermittierenden Fastens bessere Optionen zu sein scheinen, hören Sie sofort mit dem Fasten auf, wenn Sie negative Auswirkungen feststellen.

ZUSAMMENFASSUNG: Intermittierendes Fasten ist ein Ernährungsmuster, das zwischen Essens- und Fastenperioden wechselt. Studien deuten darauf hin, dass es eine der effektivsten Methoden sein kann, um Gewicht und Bauchfett zu verlieren.

18. Grünen Tee trinken

Grüner Tee ist ein außergewöhnlich gesundes Getränk.

Es enthält Koffein und das Antioxidans Epigallocatechingallat (EGCG), die beide den Stoffwechsel anzukurbeln scheinen.

EGCG ist ein Catechin, von dem mehrere Studien vermuten lassen, dass es Ihnen helfen kann, Bauchfett zu verlieren. Die Wirkung kann verstärkt werden, wenn der Konsum von grünem Tee mit Bewegung kombiniert wird.

ZUSAMMENFASSUNG: Das regelmäßige Trinken von grünem Tee wird mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht, obwohl es wahrscheinlich nicht so effektiv ist und am besten mit Bewegung kombiniert wird.

19. Ändern Sie Ihren Lebensstil und kombinieren Sie verschiedene Methoden

Nur einen der Punkte auf dieser Liste zu tun, wird keine große Wirkung haben.

Wenn Sie gute Ergebnisse erzielen möchten, müssen Sie verschiedene Methoden kombinieren, die sich als wirksam erwiesen haben.

Interessanterweise werden viele dieser Methoden allgemein mit gesunder Ernährung und einem insgesamt gesunden Lebensstil in Verbindung gebracht.

Daher ist eine langfristige Änderung Ihres Lebensstils der Schlüssel, um Ihr Bauchfett zu verlieren und zu halten.

Wenn Sie gesunde Gewohnheiten haben und echte Lebensmittel essen, folgt der Fettabbau in der Regel als natürlicher Nebeneffekt.

ZUSAMMENFASSUNG: Abnehmen und Gewicht halten ist schwierig, es sei denn, Sie ändern dauerhaft Ihre Ernährungsgewohnheiten und Ihren Lebensstil.

Fazit

Es gibt keine magischen Lösungen, um Bauchfett zu verlieren.

Gewichtsverlust erfordert immer etwas Anstrengung, Engagement und Ausdauer. Wie bei fast allen guten Dingen im Leben.

Die erfolgreiche Umsetzung einiger oder aller der in diesem Artikel besprochenen Strategien und Lebensstilziele wird Ihnen definitiv helfen, die zusätzlichen Pfunde um Ihre Taille zu verlieren.

Quelle: https://www.healthline.com/nutrition/20-tips-to-lose-belly-fat#_noHeaderPrefixedContent

Sichere dir jetzt Zugang zur besten Abnehm-Anleitung im deutschsprachigen Raum:

Jetzt mehr erfahren
Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.