Milch und Milchprodukte begleiten uns seit Jahrtausenden. Einige Kulturen haben diese Nahrungsquelle als Hauptgrund für ihr Überleben über Hunderte von Jahren angesehen. Erst vor relativ kurzer Zeit haben die Menschen das natürliche Fett in Milchprodukten als etwas angesehen, das mit Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird.

Die Entwicklung von fettarmen und fettfreien Milchprodukten vor fast hundert Jahren verstärkte den Glauben, dass Milchprodukte dick machen, was wiederum zu gesundheitlichen Bedenken führte.

Derzeit hat dies einige glauben gemacht, dass die Gewichtsabnahme durch Laktoseintoleranz eine Möglichkeit ist, diese hartnäckigen Pfunde zu verlieren. Kann diese Unfähigkeit, Milch und Milchprodukte zu verdauen, jedoch zu einer Gewichtsabnahme führen? Was sagen Wissenschaft und Experten dazu?


Was ist Laktoseintoleranz?

Dies ist eine Unfähigkeit, Laktose richtig zu verdauen – einen Zucker, der in Kuhmilch und Milchprodukten vorkommt. Der Zustand wird auch als Laktosemalabsorption oder auch als Laktoseintoleranz bezeichnet. Was verursacht Laktoseintoleranz?

Die Malabsorption tritt auf, wenn Ihr Dünndarm nicht genug des Enzyms Laktase produziert, das benötigt wird, um Laktose zu verdauen – ein Disaccharidzucker, der ausschließlich in Säugetiermilch vorkommt.

Wenn dieser unverdaute Milchzucker nicht über die Dünndarmschleimhaut in den Körper aufgenommen werden kann, gelangt er in den Dickdarm (Kolonregion), wo er mit den dortigen Bakterien interagiert und eine Reihe von Symptomen und Beschwerden verursacht.

Was sind die Symptome einer Laktoseintoleranz?

Eine Laktoseintoleranz ist relativ einfach zu diagnostizieren. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Blähungen, Durchfall, Blähungen, Magenknurren, Krämpfe, Schmerzen und Übelkeit.

Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Verzehr von laktosehaltigen Speisen oder Getränken auf.

Wenn Sie alle oder die meisten der oben genannten Symptome haben, aber immer noch nicht überzeugt sind, dass es mit Laktoseintoleranz zusammenhängt, können Sie einen Fachmann um Hilfe bitten.

Es gibt ungefähr drei Haupttests, die verwendet werden könnten, um festzustellen, ob Sie darunter leiden. Dazu gehören.

Milchverträglichkeitstest

Sie werden gebeten, ein Glas Milch zu trinken, und dann werden Sie einer Blutuntersuchung unterzogen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht ansteigt, haben Sie möglicherweise eine Laktoseintoleranz.

Laktosetoleranztest

Dazu gehört auch ein Bluttest, aber anstatt Milch zu trinken, wird Ihnen ein Milchzucker-Lösungsgetränk gereicht. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nur langsam oder gar nicht ansteigt, dann haben Sie eine Laktoseintoleranz.

Der Wasserstoff-Atemtest

Für diesen Test werden Sie gebeten, in der Nacht vor Ihrem Test nichts zu essen. Bei Ihrer Ankunft in Ihrer Klinik misst eine Krankenschwester die Menge an Wasserstoff in Ihrer Atemluft.

Sie erhalten dann eine Laktoselösung zu trinken und Ihr Atem wird einige Stunden lang alle 15 Minuten getestet. Wenn Sie zu viel Wasserstoff ausatmen, deutet dies darauf hin, dass Sie Laktose nicht vollständig verdauen und aufnehmen.


Kann Laktoseintoleranz die Gewichtsabnahme beeinflussen?

Normalerweise führt eine Laktoseintoleranz nicht zu Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme. Abgesehen davon führt Laktoseintoleranz manchmal zu Gewichtsverlust, weil Ihnen lebenswichtige Vitamine und Mineralien aus Ihrer Ernährung fehlen.

Nährstoffmangel sollte nicht gefeiert werden, da er zu größeren Problemen wie Osteopenie, Osteoporose und Mangelernährung führen kann. Sie können diese essentiellen Nährstoffe – Kalzium und Vitamin D – aus anderen Quellen wie Gemüse, Nüssen, Bohnen und viel Sonnenschein finden.

Auch interessant:  Abnehmen mit Glutenunverträglichkeit - so geht's

Der einzige Weg, um effektiv Gewicht zu verlieren, besteht darin, ein Kaloriendefizit zu schaffen. Wenn Sie 500 bis 1.000 Kalorien pro Tag von Ihrer typischen Ernährung streichen, können Sie 1 bis 2 Pfund pro Woche verlieren.


Gibt es Abnehmpläne für Menschen mit Laktoseintoleranz?

Nein. Leider gibt es keine speziellen Ernährungspläne zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz. Unabhängig davon, für welche Diät Sie sich entscheiden, können Sie jedoch einige Änderungen vornehmen, die es Ihnen ermöglichen, erfolgreich abzunehmen, ohne Produkte mit Laktose oder Milchprodukten zu konsumieren.

Lebensmittel für einen Plan zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz

Hier erfahren Sie, wie Sie von zu Hause aus einen Ernährungsplan zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz erreichen. Zuerst müssen Sie lernen, welche Lebensmittel und Getränke Sie vermeiden sollten, wenn Sie laktoseintolerant sind.

  1. Früchte

Wie Äpfel, Bananen, Orangen, Beeren, Birnen, Trauben, Ananas und mehr, können Sie sicher verzehren. Sie sollten jedoch auf Ihre Einnahme achten, da die meisten Früchte relativ viel Zucker und Kohlenhydrate enthalten, und dies kann sich summieren und Ihre Pläne zur Gewichtsabnahme negativ beeinflussen.

  1. Gemüse

Besonders dunkles Blattgemüse ist unglaublich wertvoll in Ihrer Ernährung. Sie sind kalorienarm und enthalten keine Milchprodukte. Beispiele sind Kopfsalat, Spinat, Bok Choy, Schweizer Mangold, Grünkohl, Brokkoli, Zucchini, Karotten usw.

  1. Nüsse, Samen und gesunde Fette

Nüsse und Samen umfassen Mandeln, Chiasamen, Haselnüsse, Kürbiskerne, Walnüsse, Leinsamen, Pistazien und Sonnenblumenkerne. Gesunde Fette finden sich in Ölen wie Oliven-, Kokos- und Sesamöl sowie Avocados.

  1. Mageres Fleisch

Fleisch ist eine ausgezeichnete Proteinquelle, die bei einer Diät zur Gewichtsabnahme sehr wichtig ist. Proteine ​​helfen beim Muskelwachstum und brauchen länger, um verdaut zu werden, wodurch Sie länger satt bleiben. Wenn Sie Ihr Fleisch auswählen, wählen Sie immer die magereren Optionen wie Hähnchen- und Putenbrust, Rinderleber, Rinderlende, Ente, Schweinelende / -kotelett, Hackfleisch, Bison, Truthahn oder Wild.

  1. Fettiger Fisch

Forelle, Lachs, Sardinen, Makrele, Hering, Thunfisch eignen sich perfekt für eine Diät zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz, da sie relativ kalorienarm sind.

  1. Vollkornprodukte

Wie Gerste erhöhen Buchweizen, Quinoa, Couscous und Hafer den Kalorienverlust, indem sie die Anzahl der während der Verdauung zurückbehaltenen Kalorien verringern und den Stoffwechsel im Ruhezustand beschleunigen.

  1. Hülsenfrüchte und Linsen

Sie sind reich an Eiweiß.

Wenn Sie einen Ernährungsplan zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz haben, können Sie auf Kuhmilch verzichten, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich mit schwarzem Kaffee und Tee zufrieden geben müssen.

Stattdessen können Sie milchfreie pflanzliche Optionen wie Reismilch, Mandelmilch, Hafermilch, Kokosmilch, Cashewmilch oder Hanfmilch verwenden.

Nachdem Sie gelernt haben, welche Lebensmittel Sie konsumieren können, besteht der zweite Schritt darin, alle Lebensmittel loszuwerden, die Ihre Unverträglichkeit auslösen und eine Gewichtszunahme verursachen können.

Vermeiden Sie tierische Milch, Weichkäse, Joghurt, Eiscreme, Buttermilch, Sauerrahm und Schlagsahne. Einige Lebensmittel, die nicht direkt Milchprodukte sind, aber oft dennoch Laktose enthalten, sind Brot, Tortillas, Cracker, Backwaren und Desserts, Waffeln, Pfannkuchen, verarbeitetes Fleisch, Salatdressing und Gemüsecreme.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass manche Menschen diese „verbotenen Lebensmittel“ wie Butter, gereiften Käse und Joghurt mit lebenden Kulturen immer noch genießen können, ohne ihre Symptome auszulösen.

Besonders Joghurt ist viel leichter verdaulich als andere Milchprodukte. Dies liegt daran, dass das bakterielle Laktaseenzym die sauren Bedingungen des Magens überlebt, da es in den Bakterienzellen physikalisch geschützt ist und durch die Pufferkapazität von Joghurt erleichtert wird. Das Geheimnis ist, seine Grenzen zu kennen, wenn es um Laktose geht.

Sichere dir jetzt Zugang zur besten Abnehm-Anleitung im deutschsprachigen Raum:

Jetzt mehr erfahren

Beispiel einer einfachen Diät zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz

Es ist ganz einfach, einen günstigen Ernährungsplan zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz zu finden. Da Sie nur auf Milch, Milchprodukte und daraus hergestellte Lebensmittel verzichten müssen, bleiben Ihnen viele gesunde Optionen zur Auswahl.

Auch interessant:  Shakes zum Abnehmen - 10 Shakeideen

Nachfolgend sind zwei Optionen für einen 1200-Kalorien-Laktoseintoleranz-Diätplan aufgeführt.

Option eins

Frühstück

Bananen-Schoko-Smoothie

1 gefrorene Banane, 3 Esslöffel Hanfherzen, 1/2 Tasse Wasser, 1 1/2 Esslöffel Kakaopulver, 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt, 1/4 Teelöffel gemahlener Zimt, 3-4 Eiswürfel, 2 Handvoll frischer Spinat (optional)

Kalorien: 261. Fett: 4 g, Proteine: 17 g, Kohlenhydrate: 43 g

Snack 1

Obstsalat

1,25 TL frischer Orangensaft, 1,5 TL frischer Zitronensaft, 1,5 TL brauner Zucker, 1/8 TL Orangenschale, 1/8 TL Zitronenschale, 1/8 TL Vanilleextrakt, 3 Esslöffel und 1-1 /4 Teelöffel gewürfelte frische Ananas, 3 Esslöffel und 1-1/2 Teelöffel Erdbeeren, geschält und in Scheiben geschnitten, 1/4 Kiwis, geschält und in Scheiben geschnitten, 1/4 Bananen, in Scheiben geschnitten, 1/4 Orangen, geschält und in Scheiben geschnitten, 1 Esslöffel und 1-3/4 Teelöffel kernlose Trauben, 3 Esslöffel und 1/2 Teelöffel Blaubeeren

Kalorien: 155. Fett: 0,6 g, Proteine: 1,8 g, Kohlenhydrate: 39 g


Mittagessen

Hähnchen-Saté-Salat

1 EL Tamari, 1 TL mittleres Currypulver, 1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 geriebene Knoblauchzehe, 1 TL Honig, 2 Hähnchen- oder Putenbrustfilets ohne Haut, 1 EL knusprige Erdnussbutter, 1 EL süße Chilisauce, 1 EL Limettensaft, Sonnenblumenöl zum Abwischen die Pfanne, 2 Salatherzen, 1/4 Gurke, halbiert und in Scheiben geschnitten, 1 dünn geschnittene Schalotte, eine Handvoll Koriander, Kerne von 1/2 Granatapfel

Kalorien: 353. Fett: 10 g, Proteine: 38 g, Kohlenhydrate: 24 g

Abendessen

Zucchini-Nudeln mit Avocado-Pesto & Garnelen

5-6 mittelgroße Zucchini, getrimmt, 3/4 TL Salz, 1 reife Avocado, 1 Tasse frische Basilikumblätter, 1/4 Tasse ungesalzene Pistazien ohne Schale, 2 EL Zitronensaft, 1/4 Teelöffel gemahlener Pfeffer, 1/4 Tasse Extra- Natives Olivenöl plus 2 Esslöffel, 3 Knoblauchzehen, gehackt, 1 Pfund rohe Garnelen, geschält und entdarmt, Schwänze auf Wunsch belassen.

Eine Portion davon = 1 und 3/4 Tassen

Kalorien: 446. Fett: 33,2 g, Proteine: 25,9,2 g, Kohlenhydrate: 15,8 g

Gesamtaufnahme für den Tag: Kalorien: 1215. Fett: 47,8 g, Proteine: 82,7 g, Kohlenhydrate: 121,8 g


Option 2 – Keto-freundlicher Speiseplan zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz

Es kann ziemlich schwierig sein, eine Diät zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz zu finden, während man Keto macht.

Für eine erfolgreiche Keto-laktosefreie Diät müsstest du auf Käse und Butter verzichten, die bei einer ketogenen Ernährung stark betont werden. Hier ist jedoch, wie ein Tag mit Keto-Laktose-Intoleranz-Diät zur Gewichtsabnahme aussehen würde.

Frühstück

Schinkenspeck mit Eiern

2 Eier, 35 g Speck, in Scheiben, Kirschtomaten (optional), frische Petersilie

Kalorien: 272. Fett: 22 g, Proteine: 15 g, Kohlenhydrate: 1 g

Mittagessen

Im Ofen gebackene Steckrübenschnitzel und Salat aus geröstetem Fenchel und Schneeerbsen

Für die Wedges – 110 g Steckrüben, 15 ml Olivenöl, 1/4 TL Chilipulver oder Paprikapulver, Salz und Pfeffer

Für den Salat – 110 g frischer Fenchel, 3/4 EL Olivenöl, 1/4 Zitrone, 1/2 EL oder 4 g Kürbiskerne, geröstet, 35 g Kaiserschoten

Kalorien: 332. Fett: 26 g, Proteine: 5 g, Kohlenhydrate: 15 g


Abendessen

Blumenkohlreis und Rote-Bete-Pökellachs mit Dillöl

Für den Lachs – 1/4 Rübe, 1/2 EL Salz, 1 ¼ Pfefferkörner, weiß, 1/4 Limette, die Schale, 110 g Lachs. 15 g Daikon, fein geschnitten und 50 g Salat

Für das Dillöl – 30 ml frischer Dill, gehackt, 1/4 EL gefrorener Spinat, 30 ml leichtes Olivenöl oder Avocadoöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Kalorien: 500. Fett: 42 g, Proteine: 25 g, Kohlenhydrate: 4 g

Snack

Hausgemachtes Knoblauchbrot

40 g Mandelmehl, 12 g gemahlenes Flohsamenschalenpulver, 1/2 TL Backpulver, 1/4 TL Meersalz, 1/2 TL Apfelessig, 60 ml kochendes Wasser, 3/4 Eiweiß 30 g Butter, 1/4 Knoblauchzehe, gehackt, 1/2 EL frische Petersilie, fein gehackt, 1/8 TL Salz

Dieses Rezept ergibt 5 Stück. Eine Portion = 1 Stück. Beachten Sie auch, dass dieser Snack zwar Butter enthält, aber eine einzige Portion Ihre Unverträglichkeit nicht auslöst. Sie können sicher bis zu 12 Gramm Butter auf einmal konsumieren, ohne dass Symptome auftreten (3).

Kalorien: 94. Fett: 9 g, Proteine: 2 g, Kohlenhydrate: 1 g

Auch interessant:  Schmale Taille bekommen - die Anleitung

Gesamtaufnahme für den Tag: Kalorien: 1198. Fett: 99 g, Proteine: 47 g, Kohlenhydrate: 21 g.


Wer ist gefährdet für Laktoseintoleranz?

Fast alle Menschen können unabhängig von ihrer Rasse eine Laktoseintoleranz entwickeln. Einige Menschen sind jedoch eher dafür prädisponiert, damit geboren zu werden oder dies später im Leben zu entwickeln. Sie sind wie folgt:

  • 25 % der Menschen in Europa
  • 50-80% der Menschen hispanischer Herkunft, Menschen aus Südindien, Menschen afrikanischer Abstammung und aschkenasische Juden
  • Fast 100 % der Menschen in Asien und Indianer

Kann man plötzlich laktoseintolerant werden?

Ja, du kannst. Es gibt drei Haupttypen von Laktoseintoleranz; Angeboren oder entwicklungsbedingt, primär und sekundär.

Angeborene oder entwicklungsbedingte Laktoseintoleranz ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die bei Vollzeit- oder Frühgeborenen auftritt, wenn sie ohne Laktase geboren werden.

Die primären und sekundären Arten sind es, die wahrscheinlich eine plötzliche Laktoseintoleranz verursachen. Ersteres tritt im Erwachsenenalter auf, wenn die Laktaseproduktion stark abfällt.

Letzteres tritt auf, wenn die Laktaseproduktion nach einer Krankheit, Verletzung oder Operation im Dünndarm nachlässt. Es kann auch durch Krankheiten wie Darminfektionen, Zöliakie, bakterielle Überwucherung und Morbus Crohn ausgelöst werden.


Was ist der Unterschied zwischen Laktoseintoleranz und Milchallergie?

Manche Menschen können Laktoseintoleranz mit Milchallergie verwechseln, weil beide Probleme von denselben Produkten herrühren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht dasselbe ist.

Eine Laktoseintoleranz bedeutet, dass Ihr Körper Laktose nicht verdauen kann. Eine Milchallergie hingegen ist eine abnormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Milch und Milchprodukte.

Die Milchallergie wird meist durch Eiweiße in der Milch ausgelöst, während die Laktoseintoleranz eine Reaktion auf Milchzucker ist.

Anders als bei einer Unverträglichkeit betrifft eine Allergie das Immunsystem. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Symptome einer Laktoseintoleranz zwar meist unangenehm sind, eine Reaktion auf eine Milchallergie jedoch lebensbedrohlich sein kann. Zu den Symptomen einer Milchallergie gehören:

  • Nesselsucht
  • Keuchen
  • Bauchkrämpfe
  • Juckreiz oder Kribbeln um die Lippen oder den Mund
  • Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens
  • Husten oder Kurzatmigkeit
  • Erbrechen
  • Weicher Stuhl mit Blut
  • Schnupfen und tränende Augen

Diese Allergie kann auch Anaphylaxie verursachen. Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche Reaktion, die die Atemwege verengt und die Atmung blockieren kann. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird – durch eine Epinephrin (Adrenalin)-Spritze – kann es zum Tod führen.

Milchallergie wird auch als Kaseinallergie bezeichnet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Unverträglichkeit oder eine Milch-/Kaseinallergie haben, notieren Sie bitte Ihre Symptome und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Fazit: Ist eine Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz möglich?

Wenn es um die Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz geht, hat die Unfähigkeit, Milch zu verdauen oder Milchprodukte zu sich zu nehmen, keinen Einfluss auf Ihre Gewichtsabnahme oder -zunahme.

Was Ihr Gewicht beeinflusst, ist die Menge an Nahrung, die Sie pro Tag zu sich nehmen. Je mehr Kalorien du zu dir nimmst, desto mehr Pfunde nimmst du zu. Sie müssen in ein Kaloriendefizit gehen, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren.

Eine Diät zur Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz funktioniert nur, wenn Sie sich an Ihre empfohlene Kalorienzufuhr für den Tag halten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie einen solchen Ernährungsplan erstellen sollen, sprechen Sie bitte mit einem Ernährungsberater und helfen Ihnen.

Sprechen Sie wie üblich immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Ernährungsumstellung vornehmen. Dies stellt sicher, dass Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden, und sie können Ihnen helfen, Ihre Ernährung so zu planen, dass Sie alle Ihre Nährstoffe erhalten, obwohl Sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten.

Quelle: https://betterme.world/articles/lactose-intolerance-weight-loss/

Sichere dir jetzt Zugang zur besten Abnehm-Anleitung im deutschsprachigen Raum:

Jetzt mehr erfahren
Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.