Mahlzeiten auf Haferbasis sind in vielen Ländern auf der ganzen Welt ein beliebtes Frühstücksessen, darunter die USA, die Schweiz und Finnland, die als vorteilhaft für die Gewichtsabnahme angepriesen werden, aufgrund einer gesunden Mischung aus Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und Proteinen.

Haferflocken sind reich an Nährstoffen wie Magnesium, Zink und Ballaststoffen, die helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken, beim Abnehmen zu helfen und zu einer besseren Darmgesundheit zu führen.

„Hafer hilft Menschen, sich satt zu fühlen, Zuckerspitzen zu reduzieren und das Insulin zu senken. Das sind die Eigenschaften, die dafür sorgen, dass Sie sich satt fühlen, sodass Sie aufhören zu essen“, sagt Dr. Chaim Ross, Gastroenterologe an der NYU Langone.

Allerdings sind nicht alle Haferflocken gleich. Der Unterschied liegt in dem Hafer, der zur Herstellung der Haferflocken verwendet wird.

Es gibt verschiedene Arten von Haferflocken, darunter Stahlhafer oder irischer Hafer, schottischer Hafer, gerollter oder altmodischer Hafer und schneller oder Instant-Hafer.

Wenn Sie jedoch nach den am wenigsten verarbeiteten Formen suchen, dann sind Stahlschnitt und Haferflocken die beste Wahl. Sie gelten auch als am gesündesten.

Hier sind die Vorteile des Verzehrs von Haferflocken in Bezug auf die Gewichtserhaltung, zusammen mit einigen möglichen Nachteilen.

Abnehmen mit Haferflocken – die Vorteile

Haferflocken enthalten eine gesunde Mischung aus Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und pflanzlichem Protein, die es für die Gewichtsabnahme vorteilhaft macht.

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Eine halbe Tasse trockener Old Fashioned Quaker Oats enthält 150 Kalorien, drei Gramm Fett, 27 Gramm Kohlenhydrate, fünf Gramm Protein und ein Gramm natürlich vorkommenden Zucker. Es enthält vier Gramm Ballaststoffe mit zwei Gramm löslichen Ballaststoffen.

Hier sind einige gesundheitliche und gewichtsbezogene Vorteile dieser nahrhaften Mahlzeit:

Haferflocken halten das Sättigungsgefühl und helfen, die Verdauung zu regulieren:

Ballaststoffe, insbesondere lösliche Ballaststoffe, die die Verdauung erleichtern. Es reguliert auch den Hunger, indem es ein Sättigungsgefühl erzeugt. „Hafer enthält lösliche Ballaststoffe, die eine gelartige Formel bilden, die Menschen satt machen kann“, sagt Ross.

Haferflocken helfen, den Blutzuckerspiegel vor Spitzen zu schützen:

Ein weiterer Vorteil des Verzehrs von Haferflocken ist, dass die Version mit Haferflocken als Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index qualifiziert ist.

Der glykämische Index (GI) ist eine Rangfolge von Lebensmitteln, die darauf basiert, wie stark sie den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Daher bedeutet ein niedriger GI, dass Haferflocken Ihren Blutzucker während und nach den Mahlzeiten nicht zu hoch ansteigen lassen, was dazu beitragen kann, den Hunger länger abzuwehren, sagt Ross. Blutzuckerspitzen können auch Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen.

Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten, (insbesondere für Menschen mit
Diabetes) kann langfristigen gesundheitlichen Komplikationen wie Herzerkrankungen vorbeugen. Der GI von Haferflocken liegt bei etwa 55, was zum Vergleich etwa 25 Punkte niedriger ist als bei Vollkornbrot.

Haferflocken helfen bei der Insulinkontrolle:

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, ein Hormon, das den Zellen hilft, Glukose, auch Blutzucker genannt, aufzunehmen.

Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, wie Hafer, werden langsamer verdaut, was zu einem langsameren Anstieg des Blutzuckers führt.

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Da Insulin es den Zellen ermöglicht, Blutzucker aufzunehmen, den der Körper in Fett umwandelt, wenn zu viel davon vorhanden ist, werden niedrige Insulinspiegel mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht.

Haferflocken können helfen, das Immunsystem zu stärken:

Eine Art löslicher Ballaststoffe, Beta-Glucan, kommt in Hafer vor und hilft, Ihre infektionsbekämpfenden Blutzellen zu aktivieren. Gesund zu bleiben bedeutet, dass Sie aktiv sein, einen regelmäßigen Trainingsplan einhalten und entweder abnehmen oder Ihr Gewicht halten können.

Wie man Haferflocken zum Abnehmen isst

Obwohl Haferflocken mehrere gesundheitliche Vorteile haben, sollten die Menschen auf die möglichen Nachteile achten, sagt Ross. Folgendes sollten Sie vermeiden oder beachten, wenn Sie Haferflocken in Ihre Ernährung aufnehmen:

Fügen Sie nicht zu viel Zucker und Beimischungen hinzu:

Es kann verlockend sein, Haferflocken etwas Süße und Fett hinzuzufügen, die an sich im Allgemeinen sehr langweilig sind.

Aber Kalorien aus braunem Zucker, Butter und Sirup summieren sich schnell, sagt Ross. Entscheiden Sie sich stattdessen für Obst. „Ein paar Blaubeeren darauf zu werfen, ist eine großartige Idee“, sagt er. „Zucker drauf werfen, keine gute Idee.“

Achten Sie auf die Portionsgröße:

Während die empfohlene Portionsgröße von einer halben Tasse Haferflocken gesund ist, können Haferflocken in großen Mengen sehr kalorienreich und zu kohlenhydratreich sein, sagt Ross.

Das könnte die Gewichtsabnahmeziele beeinträchtigen. Abhängig von Ihrem Alter, Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer körperlichen Aktivität kann jedoch eine Tasse oder mehr Haferflocken in Ordnung sein.

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Halten Sie sich von Instant- oder aromatisierten Haferflocken fern:

Obwohl der Kalorien-, Fett-, Kohlenhydrat- und Proteingehalt in verschiedenen Haferflocken ähnlich ist, sind es ihre Auswirkungen auf den Blutzucker nicht.

Da Instant-Haferflocken höher verarbeitet sind, haben sie weniger Ballaststoffe und daher einen höheren glykämischen Index.

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Eine ausgewogene, fettarme, gesunde Ernährung sollte weniger verarbeitete Lebensmittel wie Vollkornprodukte mit niedrigen GI-Werten enthalten.

In ähnlicher Weise sollte auch aromatisierter Hafer vermieden werden, da er häufig voll von verarbeitetem Zucker ist, den die Ballaststoffe nicht ausgleichen.

Vermeiden Sie es, zu früh zu viel zu essen:

„Wenn ich Ballaststoffe empfehle, sage ich den Leuten, dass sie langsam anfangen und sich darauf einlassen sollen“, sagt Ross.

Andernfalls kann es Ihrem Körper schwer fallen, alle Ballaststoffe zu verarbeiten, was zu Blähungen, Verstopfung und Bauchschmerzen führen kann.

Die Menschen sollten zwei- bis viermal pro Woche mit Haferflocken beginnen und sich bis zu täglichen Portionen hocharbeiten, sagt er.

Es kann vorteilhaft sein, ein großes Glas Wasser mit Haferflocken zu trinken, um die Ballaststoffe durch den Magen-Darm-Trakt zu transportieren und Blähungen und Magenschmerzen zu reduzieren.

Fazit

Haferflocken können eine nahrhafte und sättigende Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sein.

Sein niedriger glykämischer Index in Kombination mit löslichen Ballaststoffen kann sowohl bei Verstopfung als auch bei Gewichtsverlust helfen.

Obwohl keine Forschung den Verzehr von Haferflocken direkt mit der Gewichtsabnahme in Verbindung bringt, haben Studien ergeben, dass es zur Appetitkontrolle wirksam ist.

Seine Inhaltsstoffe und sein Nährstoffgehalt machen es zu einer idealen Ergänzung für eine Diät zur Gewichtsabnahme.

Diejenigen, die Haferflocken in ihre Ernährung aufnehmen, sollten langsam beginnen und Instant- und aromatisierte Haferflocken vermeiden.

„Ich empfehle den Menschen, den natürlichsten Hafer zu essen, den sie finden können“, sagt Ross. „Wenn es in den richtigen Portionen gegessen wird, kann es bei GI-Problemen und Gewichtsverlust helfen. Alles in Maßen.“

Quelle: https://www.insider.com/is-oatmeal-good-for-weight-loss

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Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

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