Die Einführung einer glutenfreien Ernährung ist in den letzten fünf Jahren zu einem beliebten Ernährungstrend geworden. Ursprünglich wurde diese medizinische Diät entwickelt, um Menschen zu helfen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde.

Die glutenfreie Ernährung wurde jedoch inzwischen von einer Reihe von Menschen angenommen, die weit über die hinausgehen, bei denen tatsächlich Zöliakie diagnostiziert wurde.

Menschen mit Zöliakie haben eine dauerhafte Unverträglichkeit gegenüber Gluten, und eine glutenfreie Ernährung ist für sie die einzige Möglichkeit, Symptome wie Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Kopfschmerzen, Anämie und die 300 und mehr mit der Krankheit verbundenen Symptome zu bewältigen.

Die Diät ist in den meisten Fällen sehr effektiv bei der Verringerung dieser Symptome und ihrer Schwere. Es ist derzeit die beste und einzige Möglichkeit, Zöliakie zu behandeln und ihre Auswirkungen auf ihr Leben zu reduzieren.

Viele Menschen nehmen die Diät jedoch jetzt ohne legitimen medizinischen Rat an. Ihnen wurde nicht von einem Fachmann gesagt, dass sie eine Glutenunverträglichkeit oder -empfindlichkeit haben oder dass Gluten für sie ungesund ist. Bei ihnen wurde keine Krankheit diagnostiziert, die ein Problem mit Gluten verursachen würde.


Hilft eine glutenfreie Ernährung beim Abnehmen?

Warum stellen Menschen ohne Zöliakie freiwillig auf eine glutenfreie Ernährung um? Nun, die meisten Menschen geben als Grund für die Diät Gewichtsverlust und allgemeine Gesundheit an.

Aber erleichtert eine glutenfreie Ernährung tatsächlich die Gewichtsabnahme und eine gesunde Ernährung? Wie sich herausstellt, tut es das nicht.

Es gibt keine Beweise dafür, dass eine glutenfreie Ernährung zu Gewichtsverlust führt.

In einigen Fällen kann eine glutenfreie Ernährung sogar zu einer Gewichtszunahme führen. Menschen mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernähren, können leicht zunehmen, sobald sie eine glutenfreie Ernährung beginnen.

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Wenn eine Person mit Zöliakie Gewichtsverlust und Anämie als Symptome hatte, wird sie aufgrund einer verbesserten Darmverdauung und -aufnahme wahrscheinlich bei einer glutenfreien Ernährung zunehmen.

Im Gegensatz dazu können Menschen, die keine Zöliakie haben und sich glutenfrei ernähren, eine Gewichtszunahme durch glutenfreie Lebensmittel und als Folge einer unausgewogenen Ernährung erfahren.

Nur weil ein Lebensmittel glutenfrei ist, heißt das noch lange nicht, dass es gesund ist. Tatsächlich haben viele glutenfreie Lebensmittel mehr Kalorien, mehr Zucker und mehr Fett als ihre glutenhaltigen Gegenstücke.

Um den Geschmack oder fehlende Zutaten auszugleichen, können glutenfreie Lebensmittel oft ernährungsphysiologisch schlechter für den Körper sein.


Warum nehmen Menschen mit einer glutenfreien Diät ab?

Laut „The Cleveland Clinic“ liegt der Grund dafür, dass manche Menschen eine gesunde Gewichtsabnahme erfahren, wenn sie sich glutenfrei ernähren, einfach darin, dass sie mehr Obst, Gemüse und gesündere Lebensmittel essen als bei ihrer vorherigen Diät.

Eine glutenfreie Ernährung bedeutet auch, dass Sie nicht viel Fast Food, Junk Food oder verarbeitete Lebensmittel essen können.

Menschen, die diese Ernährungsweise anwenden, achten auch tendenziell besser auf die Nährwertkennzeichnung und sind besser über die Inhaltsstoffe ihrer Lebensmittel informiert.

Wenn sogenannte „schlechte“ Lebensmittel aus Ihrer Ernährung gestrichen werden und mehr Platz für gesündere oder nährstoffreichere Lebensmittel geschaffen wird, kann es zu Gewichtsverlust kommen.

Derselbe Gewichtsverlust kann jedoch auch dadurch erreicht werden, dass man einfach Junk Food einschränkt, sich ausgewogen ernährt und auf die Inhaltsstoffe seiner Lebensmittel achtet. Eine ausgewogene Ernährung kann Gluten enthalten.

Gluten ist in Lebensmitteln enthalten, die eine großartige Quelle für Vitamine und Nährstoffe sind, die gut für Ihren Körper sind. Diese Lebensmittel können auch eine gute Quelle für sättigende und nahrhafte Ballaststoffe sein.

Kluge Entscheidungen zu treffen, ohne Gluten vollständig zu eliminieren, kann bessere Ergebnisse erzielen als eine vollständig glutenfreie Ernährung.

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Risiken einer glutenfreien Ernährung

Ein Grund, warum eine glutenfreie Ernährung eine schlechte Idee sein kann, ist, dass es ohne Gluten schwieriger ist, sich ausgewogen zu ernähren. Studien zeigen, dass Menschen mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernähren, es schwer haben, genügend Vollkornprodukte in ihre Ernährung aufzunehmen.

Nur etwa 1 % der Menschen aßen die empfohlene Menge an Getreide und 80 % der Menschen aßen weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge.

Eine restriktive Nährstoffdiät sollte nicht die erste Wahl zum Abnehmen sein. Für Menschen mit Zöliakie ist diese Diät obligatorisch, um die Lebensqualität zu verbessern und langfristige Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Für Menschen ohne Zöliakie ist eine restriktive Ernährung eine unnötige Belastung für ihre Gesundheit. Das kann auch teuer werden! Hergestellte glutenfreie Lebensmittel sind notorisch teurer als ihre glutenhaltigen Pendants.

Zu den Risiken einer glutenfreien Ernährung gehören auch:

  • Mangel an Ballaststoffen: Die Aufnahme von Ballaststoffen ist viel einfacher, wenn Ihre Ernährung Lebensmittel enthält, die Gluten enthalten. Obwohl viele Brote, wie Weißbrot, verarbeitet und nicht besonders vorteilhaft für Ihren Körper sind, ist der Verzehr von Weizenbrot eine der einfachsten Möglichkeiten, die empfohlene Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung aufzunehmen. Menschen mit Zöliakie müssen nach angereicherten Körnern suchen und ballaststoffreichere Produkte suchen.
  • Erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes: Ballaststoffe und andere Vitamine und Nährstoffe in glutenhaltigen Lebensmitteln tragen dazu bei, den Körper vor Typ-2-Diabetes zu schützen. Die Wahl gesunder Lebensmittel, die Gluten enthalten, trägt dazu bei, eine ausgewogene Ernährung zu verbessern Ihre allgemeine Gesundheit.
  • Mangel an essentiellen Vitaminen und Nährstoffen: Es gibt eine lange Liste von Vitaminen und Nährstoffen, die Sie leicht aus glutenhaltigen Lebensmitteln erhalten können. Wenn Sie vollständig auf Gluten verzichten, ist es schwieriger, diese Vitamine und Nährstoffe zu erhalten, da viele glutenfreie Produkte nicht mit diesen hinzugefügten Vitaminen und Nährstoffen angereichert sind. Sie müssen sehr auf die Lebensmittel achten, die Sie essen, um dieses Gleichgewicht ohne glutenhaltige Lebensmittel zu schaffen.
  • Gewichtszunahme: Wie bereits erwähnt, ist Gewichtszunahme ein Risiko einer glutenfreien Ernährung, was zeigt, wie ineffektiv eine glutenfreie Ernährung wirklich ist.
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Viele glutenfreie Lebensmittel enthalten einen hohen Zuckergehalt, viele Kalorien und einen hohen Fettgehalt. Diese Risiken einer glutenfreien Ernährung sind für Menschen mit diagnostizierter Zöliakie und Glutenunverträglichkeit selbstverständlich tragbar.

Diese Risiken stellen eine Herausforderung dar, an deren Bewältigung sie arbeiten müssen, aber es ist vorzuziehen, mit ständigen Verdauungsproblemen und Schmerzen zu leben, und bei Zöliakie ist dies eine notwendige Entscheidung.

Als jemand mit Zöliakie ist die glutenfreie Ernährung derzeit die einzige medizinische Behandlung für Zöliakie. ‍

Fazit

Eine glutenfreie Ernährung ohne Zöliakie-Diagnose setzt Menschen diesen Risiken und Kämpfen ohne wirklichen Nutzen aus.

Es gibt andere Möglichkeiten, die gleichen Effekte ohne zusätzlichen Stress und Herausforderungen zu erzielen. Wenn Sie auf eine gesunde Gewichtsabnahme aus sind, ist eine glutenfreie Ernährung nicht die beste Option.

Eine Gewichtsabnahme, die durch eine glutenfreie Ernährung erreicht wird, ist oft ungesund, und der Verzicht auf Gluten aus Ihrer Ernährung ist kontraintuitiv für eine ausgewogene Ernährung. Bevor Sie mit einer glutenfreien Ernährung beginnen, holen Sie bitte ärztlichen Rat ein.

Begeben Sie sich niemals auf eine glutenfreie Diät, bevor Sie nicht ausreichend auf Zöliakie getestet wurden! Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen, insbesondere wenn Sie glutenreiche Lebensmittel essen, lassen Sie sich mit dem Home-Screening-Test von imaware auf Zöliakie testen.

Quelle: https://www.imaware.health/blog/losing-weight-on-a-gluten-free-diet

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Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

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