Wenn Ihr Kind übergewichtig oder fettleibig ist, ist es eines der besten Dinge, die Sie jetzt und in Zukunft für es tun können, ihm dabei zu helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Aber was ist der richtige Weg? Das hängt in der Regel vom Alter Ihres Kindes ab.

Es gibt keine einzige Zahl auf der Skala, die alle Kinder erreichen müssen, um gesund zu sein. Die richtige Reichweite hängt von ihrer Körpergröße, ihrem Geschlecht und ihrem Alter ab.

Tatsächlich sollten die meisten Kinder nicht wirklich abnehmen – sie sollten es einfach beibehalten, wenn sie größer werden oder langsamer an Gewicht zulegen.

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Kind abnehmen muss? Sprechen Sie mit ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihnen helfen, einen sicheren Plan zu erstellen. Außerdem können einige Expertenratschläge Ihnen helfen zu wissen, worauf Sie sich konzentrieren müssen, um Ihrem Kind zu helfen, unabhängig von seinem Alter ein gesundes Gewicht zu erreichen.

Alter 1 bis 6

Ziel: In den meisten Fällen sollten Kinder in diesem Alter das gleiche Gewicht beibehalten oder langsamer zunehmen.

Was Sie tun können: Wenn Kinder sehr klein sind, sind Sie für ihre Routine verantwortlich. Stellen Sie sicher, dass der Tag Ihres Kindes genügend Zeit – mindestens 60 Minuten – hat, um aktiv zu sein, sei es beim Klettern im Klettergerüst im Park, beim Fangen spielen im Garten oder beim Herumhüpfen im Wohnzimmer.

Sie müssen nicht alle auf einmal trainieren. Kurze Aktivitätsausbrüche über den Tag verteilt, die sich auf eine Stunde summieren, sind völlig in Ordnung.

Bieten Sie ihnen zu den Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten eine Vielzahl nahrhafter Alternativen an. Ihr Kind – und die ganze Familie – kann sich mit ein paar einfachen Schritten gesünder ernähren:

  • Reduzieren Sie verarbeitete Lebensmittel und Fast Food. Sie sind in der Regel kalorien- und fettreicher. Füllen Sie stattdessen den Teller Ihres Kindes mit Obst und Gemüse und tauschen Sie Weißbrot, Reis und Nudeln gegen ihre Vollkornversionen. Sie enthalten Ballaststoffe, die Ihrem Kind helfen können, sich länger satt zu fühlen. Wenn Ihr Kind anfangs kein Fan dieser Veränderungen ist, geben Sie nicht auf. Untersuchungen zeigen, dass Kinder eher etwas essen, nachdem sie es ein paar Mal auf ihrem Teller gesehen haben.
  • Servieren Sie keine zuckerhaltigen Getränke. Tauschen Sie Soda, Saft und Sportgetränke gegen Wasser und Mager- oder fettarme Milch.
  • Gute Essgewohnheiten fördern. Drei Mahlzeiten und zwei Snacks pro Tag können verhindern, dass Ihr Kind zu hungrig wird, wodurch es weniger wahrscheinlich zu viel isst.
  • Nehmen Sie kleine Änderungen vor. Die Ernährung Ihrer Familie auf einmal zu überarbeiten, kann Ihr Kind verärgern oder verwirren. Beginnen Sie jede Woche mit ein paar Änderungen. „Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Entscheidungen, die Sie treffen“, sagt Mollie Greves Grow, MD, Kinderärztin am Seattle Children’s Hospital. Erklären Sie, dass manche Nahrungsmittel ihnen mehr Energie zum Spielen geben.
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Alter 7 bis 10

Ziel: Bleiben Sie in den meisten Fällen beim gleichen Gewicht oder nehmen Sie langsamer zu.

Was Sie tun können: Kinder in diesem Alter haben ihre eigene Meinung. Aber sie brauchen immer noch Hilfe von den Eltern. Jetzt ist es an der Zeit, Ihrem Kind die Werkzeuge und Lektionen zu geben, die es braucht, um sein ganzes Leben lang gesunde Entscheidungen zu treffen. Folgende Strategien können dabei helfen:

  • Bestücken Sie Ihre Küche mit nahrhaften Lebensmitteln. Inzwischen können sich Kinder an Snacks bedienen. Sie können ihnen gesunde Entscheidungen erleichtern, indem Sie Junk Food aus dem Haus halten. „Es ist einfacher für Ihr Kind, die richtige Wahl zu treffen, wenn es sich zwischen einem Apfel oder einer Banane anstelle eines Apfels oder Kekses entscheidet“, sagt George Datto, MD, Leiter der pädiatrischen Gewichtsmanagementabteilung am Nemours/Alfred I. duPont Hospital für Kinder. Und es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, diese Leckereien einfach für tabu zu erklären: Untersuchungen zeigen, dass die Einschränkung von Lebensmitteln dazu führen kann, dass Ihr Kind sie noch mehr essen möchte.
  • Legen Sie Grundregeln für Fernseh- und Computerzeit fest. Die Zeit, die Kinder vor einem Bildschirm verbringen, ist Zeit, in der sie nicht aktiv sind. Wenn das zur Gewohnheit wird, führt es zu einer Gewichtszunahme. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, dass es nur eine bestimmte Zeit hat, um den Fernseher, das Smartphone, Videospiele oder den Computer zu benutzen. Wenn die Bildschirmzeit vorbei ist, ermutigen Sie sie, aufzustehen und zu spielen. Kinder in diesem Alter brauchen genauso viel Bewegung wie jüngere Kinder – insgesamt 60 Minuten über den Tag verteilt. Das könnte bedeuten, Fahrrad zu fahren, schwimmen zu gehen oder Fangen oder Basketball zu spielen.
  • Bring sie in die Küche. Es ist eine gute Zeit, ihnen etwas über gesunde Ernährung beizubringen, sagt Grow. Lassen Sie sie bei der Planung Ihres Menüs helfen, Lebensmittel einkaufen und Mahlzeiten zubereiten. Die Chancen stehen gut, dass sie sich mehr auf eine gesunde Mahlzeit freuen, wenn sie bei der Zubereitung ein Mitspracherecht hatten.
  • Holen Sie die ganze Familie an Bord. Sie möchten nicht, dass sich Ihr Kind wegen seines Gewichts ausgesondert fühlt. Sprechen Sie mit der ganzen Familie über die Bedeutung gesunder Entscheidungen. Und denken Sie daran: Kinder kopieren die Gewohnheiten ihrer Eltern. Das heißt, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind mehr Gemüse isst oder sich mehr bewegt, müssen Sie es auch tun.
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Alter 11 bis 17

Ziel: Viele Kinder müssen das gleiche Gewicht halten oder langsamer zunehmen, wenn sie größer werden. Nach der Pubertät kann Ihr Kind möglicherweise bis zu 1 oder 2 Pfund pro Woche verlieren. Sprechen Sie mit ihrem Arzt, um zu entscheiden, was für sie richtig ist.

Was Sie tun können: Tennager sind alt genug, um Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit zu treffen. Aber deine Führung ist immer noch wichtig. Arbeiten Sie mit Ihrem Kind zusammen, um zu helfen, dass sie kluge Entscheidungen treffen. Noch besser? Machen Sie einen Plan, um die ganze Familie mit Essen, Bewegung und weniger Bildschirmnutzung auf den richtigen Weg zu bringen.

  • Gesundheit zum Ziel machen. Die falschen Kommentare über das Gewicht Ihres Kindes können seinem Selbstwertgefühl schaden. Nehmen Sie den Fokus weg von der Gewichtsabnahme. „Das Gespräch sollte sich darum drehen, gesund und aktiv zu sein“, und nicht darum, eine bestimmte Größe oder Zahl auf der Waage zu erreichen, sagt Natalie Muth, MD, Kinderärztin und registrierte Ernährungsberaterin.
  • Halten Sie die Essenszeiten der Familie ein. Teenager haben einen vollen Terminkalender. Aber es ist wichtig, sich so oft wie möglich als Familie zum Essen hinzusetzen. Eine Studie ergab, dass Kinder, die mindestens dreimal pro Woche mit der Familie essen, mit 24 % höherer Wahrscheinlichkeit gesunde Lebensmittel zu sich nehmen als diejenigen, die dies nicht tun.
  • Bieten Sie Unterstützung an. Wenn Ihr Kind sagt, dass es abnehmen möchte, ist es wichtig, seine Motivation zu verstehen. Mobben andere Kinder sie wegen ihrer Größe? Versuchen sie, den Körper eines Prominenten zu modellieren? Das sind keine guten Gründe, um zu versuchen, Gewicht zu verlieren. Stellen Sie sicher, dass sie verstehen, dass das Aussehen nicht der wichtigste Teil ist – es geht darum, gesunde Entscheidungen zu treffen, damit sie die Energie haben, sich zu bewegen und zu denken. Dann können Sie über spezifische Möglichkeiten sprechen, sie zu unterstützen, wie z. B. Junk Food aus dem Haus zu halten oder jeden Abend einen Familienspaziergang oder eine Radtour zu planen. Möchte Ihr Kind einen Gewichtsverlustplan ausprobieren? Einige Programme sind auf ältere Kinder zugeschnitten. Sie können sicher und hilfreich sein, aber sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor es einen eigenen Plan beginnt.
  • Ermutigen Sie sie, sich zu bewegen. Wie jüngere Kinder brauchen Preteens und Teens jeden Tag eine Stunde körperliche Aktivität. Sie müssen nicht alles auf einmal angehen – kürzere Sitzungen über den Tag funktionieren genauso gut. In diesem Alter sind sie wahrscheinlich nicht so daran interessiert, auf dem Spielplatz herumzulaufen. „Helfen Sie ihnen, eine Sportart zu finden, die ihnen Spaß macht, wie Tanzen oder eine bestimmte Sportart“, sagt Muth.
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Denken Sie daran, dass mehr Zeit in Bewegung wahrscheinlich bedeutet, weniger Zeit mit Videospielen oder Smartphones zu verbringen. Helfen Sie Ihrem Teenager, die Bildschirmnutzung auf ein Minimum zu beschränken. Eine tolle Möglichkeit: Eigene Geräte weglegen und gemeinsam aktiv werden.

Quelle: https://www.webmd.com/parenting/raising-fit-kids/weight/features/weight-loss-recommendations

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Kategorien: Abnehmen

Bianca Schönbrunn

Bianca kocht leidenschaftlich gerne, ist Expertin in den Bereichen Gesundheit und Gewichtsabnahme. Auf weightdown.de teilt sie ihr Wissen, um anderen zu helfen.

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